Nächste Diskussion?

9 Dec

Thema, Termin, ModeratorIn?

Die gestrige Diskussion (8.12.2011) über Nationalismus war wieder sehr kontrovers, spannend und interessant, und ließ doch so einige Fragen offen. Wir freuen uns bereits sehr auf unser nächstes Treffen! Dieses wird allerdings erst im Februar oder März stattfinden, weil der Jänner wohl für die meisten von uns sehr arbeitsreich und stressig sein wird. Es stehen mehrere Themen und Termine zur Auswahl, über die wir hier gemeinsam abstimmen können, sodass die meisten damit einverstanden sind. Je nach Thema bräuchten wir außerdem noch jemanden, der die Ankündigung und Einleitung der Diskussion übernimmt.

Themenvorschläge:

  • Die wirtschaftliche Krise (hatte bei einer kurzen Umfrage gestern die meisten Stimmen)
  • Gender (und Politik?)
  • Demokratie
  • Utopien
  • Landwirtschaft (ev. ein Teilbereich daraus? “Landwirtschaft” an sich ist wohl ein bisschen breit gefasst)
  • Der Nationalsozialismus und seine Folgen (auf Österreich?)
  • Kunst und Kultur (ev. die Rolle von Kulturschaffenden in der Gesellschaft?)

Terminvorschläge:

  • Do., 2. Februar 2012
  • Do., 23. Februar 2012
  • Do., 1. März 2012

Natürlich sind auch andere Themen- und Terminvorschläge möglich. Postet bitte einfach, was euch am liebsten wäre, und gebt Präferenzen an!

Advertisements

5 Responses to “Nächste Diskussion?”

  1. Raffa December 12, 2011 at 6:02 pm #

    meine präferenzen: termin egal; themen: gender, wirtschaftliche krise

  2. Yann December 25, 2011 at 9:44 am #

    Meine Präferenzen: 23. Februar oder 1. März

    Was das Thema betrifft, bin ich bereit eine Einleitung, über der wirtschaftliche Krise, für die Diskussion zu schreiben. Ich denke an folgende Fragen für die Diskussion:

    Was ist eine wirtschaftliche Krise? Warum gibt’s Krise? Was für eine erleben wir heute? Ist es wirklich so schlimm oder nicht? Welche Konsequenzen hat diese Krise und welche wird sie noch bringen? Ist diese Krise zu lösen? Wie dann? Was können wir machen und was sollen wir nicht machen?

    Also allgemeine Basisfragen, aber schon schwierig genug, oder? Noch Vorschläge?

  3. Inigo Montoya December 28, 2011 at 11:16 pm #

    Wenn ich Sie wäre, würde ich auch zu dieser Diskussion gehen:

    Die Weltwirtschaftsmächte kämpfen um ihren Kredit – gegeneinander!

    Dienstag 17.1.2012 19:00

    http://www.gegenargumente.at/veranstaltung/veranstaltung_17_01_12.htm

  4. Yann December 30, 2011 at 9:08 pm #

    Danke, Inigo. Ich kann leider wahrscheinlich nicht gehen, denn ich habe viel Arbeit zu machen für den Studien.

  5. Yann January 4, 2012 at 8:49 am #

    Den Moderator/Die Moderatoren können wir einfach am Abend wählen, oder? Raffa, Mario, Judi, Lau?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: