Nächste Diskussion: Was ist Geld?

24 Feb

Nächste Diskussion am Dienstag, 27. März 2012:

Die gestrige Diskussion zur Wirtschaftskrise war wieder sehr spannend, hat aber auch gezeigt, dass viele Grundbegriffe im Zusammenhang mit der Ökonomie und ihren Krisen eigene Diskussionen wert wären. Unter anderem wurden die Fragen aufgeworfen, was die Begriffe “Wirtschaft” und “Markt” überhaupt bedeuten, was wir unter “gerechter Entlohnung” und “Verteilungsgerechtigkeit” eigentlich verstehen, und wie wir “Geld” definieren können. Aus diesem Grund wollen wir die kommende Diskussion der Frage “Was ist Geld?” widmen. Zeigt Geld bloß einen gewissen Tauschwert an? Ist dieser Tauschwert auf der ganzen Welt derselbe, oder hängt er mit persönlichen, kulturellen und sozialen Bedürfnissen zusammen? Was ist überhaupt ein “Bedürfnis”, und ist eine Unterscheidung in Grund- und Luxusbedürfnisse möglich? Hängen Bedürfnisse wiederum vom kulturellen/sozialen Kontext ab?

Unser Terminvorschlag für die Diskussion über Geld ist der Dienstag, 27. März 2012 (ACHTUNG: Terminänderung!), aber andere Vorschläge sind wie immer willkommen und können gern gepostet werden.

Themenvorschläge für kommende Diskussionen:

  • Was bedeutet “Norm”? Was ist “normal”? (Wer bestimmt, was normal ist? Wie funktioniert die Bestimmung des “Wir” und des “Anderen”? Welche strukturellen Minderheiten produziert die Gesellschaft und aus welchen Gründen?)
  • Mobilität/Verkehr und Gesellschaft (Wie stellen wir uns eine ideale Verkehrssituation vor? Welche konkreten Möglichkeiten gibt es, den Verkehr sozial und ökologisch verträglich zu gestalten?)
  • Mittlerer Osten und Kriegsbedrohung
  • Migration
  • Was bedeutet “Demokratie”?
  • Landwirtschaft
  • Kunst/Kultur und Mensch
Advertisements

7 Responses to “Nächste Diskussion: Was ist Geld?”

  1. Yann February 26, 2012 at 1:37 pm #

    Könnten wir die Diskussion nicht am Dienstag 27 März? Für mich ist das ein bisschen leichter und offenbar können ein paar Leute nicht kommen am Donnerstag 22 März.

  2. Yann February 26, 2012 at 1:44 pm #

    Was das Verkehrsthema betriftt, habe ich mich gedacht, dass wir als Thema “Utopie” nehmen könnten. Innerhalb diesen Rahmen, könnten wir dann einen Nachdruck auf Verkehr und Mobilität, aber auch Stadt- und Landgestaltung, Architektur usw. legen. Also: wie könnte man die Welt besser gestalten? Was ist möglich, was nicht und warum?

  3. Yann February 26, 2012 at 1:51 pm #

    Ich finde es lustig, dass zufälligerweise das gleiche Bild (in Geld schwimmende Onkel Dagobert) für das gleiche Thema (was ist Geld?) gewählt wurde.

  4. diskussionsgruppespartacus February 27, 2012 at 11:08 am #

    Der Vorschlag wurde gemacht, in einer der nächsten Diskussionen über Verkehr/Mobilität und Gesellschaft zu sprechen. Hier ein Artikel aus dem Standard vom 23.02.2012 als kleiner Input:

    “Das Auto arbeitet dem öffentlichen Verkehr zu”
    http://derstandard.at/1329870169707/Smart-Cities-Das-Auto-arbeitet-dem-oeffentlichen-Verkehr-zu

    Weitere Ideen können hierunter gepostet werden.

  5. Markus February 27, 2012 at 1:48 pm #

    27. März ist für mich auch besser.
    Bezüglich Verkehr / Utopie: Ich fände es schade, das Thema Verkehr/Mobilität im Zuge von “Utopie” abzuhandeln, da es, so finde ich, genug Stoff für eine eigene Diskussion bietet. Außerdem halte ich Verkehrsdiskussionen weniger utopisch als so manch andere Vision.

    Eine Visualisierung zum Platzbedarf verschiedener Verkehrsmittel: http://zurpolitik.com/wp-content/uploads/296411_259927584049082_203742949667546_688992_633353283_n.jpg

    Dieses Thema eilt aber nicht. Es ist sicher noch viele Jahrhunderte aktuell. 😉

  6. Yann March 1, 2012 at 10:08 pm #

    Hmmm, vielleicht verstehen wir etwas unterschiedliches unter Verkehr. Was meinst du mit Verkehr?

  7. Raffa March 3, 2012 at 12:21 am #

    ein artikel zur frage, was geld ist:
    http://science.orf.at/stories/1695364

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: